Die Bayerische Waldbauernschule

Waldbesitzerfortbildung im Schulwald

Die Aus- und Fortbildung von Waldbesitzerinnen und Waldbesitzern sowie angehenden Forstwirtinnen und Forstwirten ist die Hauptaufgabe der Bayerischen Waldbauernschule.
Sie ist das Bildungs- und Schulungszentrum für den Privat- und Körperschaftswald und wird in enger Kooperation zwischen der Bayerischen Forstverwaltung und dem Verein Bayerische Waldbauernschule e. V. betrieben.

Leitbild der Bayerischen Waldbauernschule ►

Aktivierung erforderlichYouTube-Logo

Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.

Für telefonische oder elektronische Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Telefonisch sind wir von Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 16.00 Uhr und am Freitag von 08.00 bis 12.00 Uhr erreichbar.
Unsere Mailadresse lautet:
E-Mail: poststelle@wbs.bayern.de

Newsletter - Waldbauernschule aktuell

Service der Waldbauernschule

Der Newsletter der Waldbauernschule informiert Sie regelmäßig über aktuelle Fachthemen, Forsttechnik-Tipps, Vorstellung von Maschinen und Geräten, Infos zu neuen Kursen und gibt Einblicke in unsere forstliche Bildungseinrichtung.

Newsletter "Waldbauernschule aktuell" abonnieren

Filmaufnahmen beim Motorsägen-Basiskurs

Filmaufnahmen beim Motorsägenkurs im Wald
Motorsägenkurs für Frauen im Fokus
Die Redakteurin Michelle Balzer, Bayerischer Rundfunk, hat Kursteilnehmerinnen beim Motorsägen-Basiskurs begleitet

mehr ►

Service für Teilnehmer mit E-Auto

Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer können ihr E-Auto an der Bayerischen Waldbauernschule an zwei Ladestationen aufladen.
Die Chipkarten zum Freischalten gibt es an der Anmeldung im 1. Obergeschoss der Schule.

Online-Seminar Grundkenntnisse für „neue“ Waldbesitzer*innen in 100 Minuten

23.04.2024 • Beginn: 17.00 Uhr
Speziell für „neue“ Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer bieten wir in Zusammenarbeit mit der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) ein Online-Seminar an. Dort sollen erste Grundkenntnisse zum Waldeigentum (Rechte/Pflichten/Möglichkeiten) vermittelt werden. Fragen von Teilnehmer*innen werden ebenfalls beantwortet. Teilnahme kostenfrei, Voranmeldung notwendig.
Weitere Termine in Planung.
Kursbuchung: wbs-shop/Waldfachkurse/Waldbaukurse

Weitere Informationen ►

Für Kurzentschlossene

25.03. - 26.03.2024
Waldbestände begründen und verjüngen Sie kennen die verschiedenen Möglichkeiten und Voraussetzungen, Bestände natürlich oder künstlich (Pflanzung, Saat) zu verjüngen.
08.04.2024
Forstwege - NeubauSie erfahren, wie Forstwege professionell geplant und gebaut werden und erhalten Informationen zu finanziellen Fördermöglichkeiten.
16.04.2024
Waldschutz-Sprechstunde Käfer, Pilze und Co.Sie kennen die gängigen Waldschädlinge, deren Lebensweise und Schadbilder. Sie wissen, welche Gegenmaßnahmen Sie ergreifen können.

Fortbildung für Forstwirtschaftliche Zusammenschlüsse