Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Bayerischen Waldbauernschule (WBS)

1. Anmeldung und Vertragsabschluss

Die Anmeldung zur Teilnahme an Kursen erfolgt telefonisch, schriftlich oder über Internet. Bei der Anmeldung ist verbindlich anzugeben, ob die vorgesehene Übernachtungsmöglichkeit gewünscht wird. Mit der Anmeldung werden die AGB anerkannt. Anmeldungen werden grundsätzlich in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Mit Zugang der Anmeldebestätigung kommt der Vertrag über die Kursteilnahme zustande.
Die Anmeldebestätigung erfolgt bei telefonischer oder schriftlicher Anmeldung in Schriftform, bei Anmeldung über Internet per E-Mail.

2. Widerruf

Diesen Vertrag kann der/die Vertragsnehmer/in rückgängig machen, indem er/sie den Widerruf des Vertrages erklärt. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage. Sie beginnt mit dem Tag des Zugangs der Anmeldebestätigung, in der auch über das Widerrufsrecht informiert wird.

3. Preise

Die angegebenen Preise sind Bruttopreise. Sie umfassen die Kosten für die Unterrichte einschließlich der Kosten für die dazu notwendigen Maschinen, Geräte und Werkzeuge, für die Verpflegung (ohne Getränke), die Übernachtung zwischen den Kurstagen bei mehrtägigen Kursen, sowie die zu entrichtende gesetzliche Umsatzsteuer. Wurde der Kurs ohne Übernachtungsmöglichkeit gebucht, wird vom Preis der Betrag für das Gästezimmer abgezogen. Weitere Einzelleistungen sind nicht abwählbar.
Für Waldbesitzer/innen und Sonstige gelten aufgrund gesetzlicher Regelungen unterschiedliche Preise. Der Status wird mittels eines Fragebogens bei Kursbeginn erhoben und geklärt.

4. Fälligkeit, Verzug, Zahlung

Der Preis ist ohne Abzug und unabhängig von eventuellen Leistungen Dritter als Gesamtes fällig. Die Teilnehmer/innen erhalten am letzten Kurstag eine Rechnung. Die Zahlfrist beträgt 14 Tage. Die WBS behält sich das Recht vor, in begründeten Einzelfällen Vorauskasse zu fordern.

5. Rücktritt

Der/die Teilnehmer/in kann nach Ablauf der Widerspruchsfrist telefonisch oder schriftlich von der Kursanmeldung zurücktreten. Geht die Rücktrittserklärung
• bis spätestens 22 Tage vor dem Tag des Kursbeginns (Poststempel) ein, entfällt der Preis
• vom 21. bis zum 8.Tag vor dem Tag des Kursbeginns (Poststempel) ein, werden 50% des Nettopreises erhoben
• ab dem 7.Tag vor dem Tag des Kursbeginns (Poststempel) ein, werden 100% des Nettopreises erhoben.
Der/die Teilnehmer/in wird von der Zahlungsverpflichtung frei, wenn er/sie mit Zustimmung der WBS eine/n Ersatzteilnehmer/in stellt. Die Zustimmung wird nur verweigert, wenn dem/der Ersatzteilnehmer/in die Zulassungsvoraussetzungen oder die persönliche Eignung zur Kursteilnahme fehlen.

6. Kursabbruch und Kursausschluss

Grundsätzlich wird der gesamte Preis erhoben, wenn der/die Teilnehmer/in
• nicht erscheint
• den Kurs vorzeitig abbricht
• von der Teilnahme ausgeschlossen werden muss, weil er/sie die erforderlichen Zulassungsvoraussetzungen vor Kursbeginn nicht vorlegen kann
• den Kurs aufgrund mangelnder Qualifikation vorzeitig abbrechen muss
• vom Kurs aufgrund persönlichen Fehlverhaltens ausgeschlossen wird.

7. Absage von Kursen

Die WBS hat das Recht, bei Vorliegen höherer Gewalt, bei ungenügender Beteiligung oder kurzfristigem Ausfall von Dozenten/Trainers Kurse abzusagen. Der/die Teilnehmer/in wird unverzüglich informiert. Weitergehende Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen.

8. Dozenten-/Trainerwechsel

Soweit der Gesamtzuschnitt des Kurses nicht wesentlich beeinträchtigt wird, berechtigen der Wechsel von Dozenten/Trainern, Ortsverschiebungen oder Änderungen im Ablaufplan weder zum Vertragsrücktritt noch zur Minderung des Preises.

9. Haftung

Die WBS haftet nicht für Schäden des Teilnehmers/der Teilnehmerin, es sei denn, der Schaden beruht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit der WBS oder ihrer Erfüllungsgehilfen. Unberührt davon bleibt die Haftung für Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.

10. Urheberrecht

Fotografieren, Filmen und Tonaufnahmen in den Kursen sind nicht gestattet. Die ausgeteilten Kursunterlagen sind urheberrechtlich geschützt. Kopieren und/oder Weitergabe an Dritte ist nur mit vorheriger Einwilligung des Urheberrechtsinhabers zulässig. Bei Nichtbeachtung behalten wir uns die Geltendmachung von Unterlassungsansprüchen und Schadenersatzforderungen vor.

11. Foto und Filmaufnahmen

Fotografien und Filme, die von Beschäftigten der WBS während der Kurse aufgenommen werden, können von der WBS für eigene Werbezwecke verwendet werden. Sind Teilnehmer/innen mit der Regelung nicht einverstanden, muss vor Kursbeginn eine schriftliche Erklärung über die Nichteinwilligung vorliegen.

12. Datenschutz

Die Speicherung der Daten des Teilnehmers/der Teilnehmerin erfolgt auf Basis der in Art. 5 Abs. 1 DSGVO vorgesehenen Interessenabwägung entsprechend dem Verarbeitungszweck und dient der Aufgabenerfüllung der WBS.

Nebenabreden bedürfen der Schriftform.
Der Verwaltungsbereich, die Lehrsäle, der Gastronomiebereich und die Unterkünfte dürfen nur mit Straßen-/Freizeitschuhen betreten werden.
Das Mitbringen von Tieren ist mit Ausnahme von Hunden nicht gestattet. Es gilt die Hausordnung und das zusätzliche Merkblatt „Hunde“.

14. Erfüllungsort, Gerichtsstand

Erfüllungsort für die Leistung ist der jeweils vereinbarte Kursort, sofern nicht anders angegeben. Gerichtsstand ist München.

15. Unwirksame Klauseln

Im Fall der Unwirksamkeit einzelner Klauseln dieser Bedingungen bleibt die Wirksamkeit der übrigen unberührt.

16. Gültigkeit der AGB

Diese Geschäftsbedingungen gelten ab dem 01.09.2023. Die früheren AGB verlieren zu diesem Zeitpunkt ihre Gültigkeit.

Bayerische Waldbauernschule - AGB 09/2023