Leitbild der Bayerischen Waldbauernschule

Der Auftrag

• Die Bayerische Waldbauernschule (WBS) ist das Bildungs- und Schulungszentrum für den Privat- und Körperschaftswald sowie alle am Wald Interessierten.
  • Die Bayerische Waldbauernschule unterstützt die Forstlichen Zusammen-schlüsse bei der Gestaltung ihrer Strukturen und der Erfüllung ihrer Aufgaben.
  • Die Bayerische Waldbauernschule ist Zuständige Stelle, überbetriebliche Ausbildungsstätte und Prüfungsstandort für den Ausbildungsberuf Forstwirt.
  • An der Bayerischen Waldbauernschule ist der Koordinator für die Waldbesitzerfortbildung durch die Bayerische Forstverwaltung angesiedelt.
  • Die Bayerische Waldbauernschule ist Veranstaltungsort für Institutionen und Verbände. Falkner und Jäger absolvieren hier ihre Prüfung.

Der Gast steht im Mittelpunkt

• Zentrales Ziel der Qualitätsstandards ist die Zufriedenheit unserer Gäste mit dem gesamten Angebot der Bayerischen Waldbauernschule.
  • Ein sauberes Haus, eine gute Küche, Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und ein Service, der so weit wie möglich auf die Wünsche der Gäste eingeht, bilden den Rahmen, in dem sich die Gäste wohl fühlen und gerne wiederkommen.
  • Neben einem angenehmen Umfeld steht für unsere Kursteilnehmer der Lernerfolg im Mittelpunkt.
  • Deshalb überprüfen wir unsere Kursinhalte regelmäßig auf ihre Aktualität und ihren Nutzen für den Kunden.

Hohe Qualität durch ein kompetentes und motiviertes Team garantieren

• Jeder einzelne Beschäftigte leistet durch die Qualität seiner Arbeit einen Beitrag zum Erfolg der Bayerischen Waldbauernschule.
  • Neben der fachlichen Kompetenz unserer Beschäftigten zählen Motivation und Freundlichkeit zu unseren Erfolgsfaktoren.
  • Wir garantieren jederzeit eine hochwertige Aus- und Fortbildung. Voraussetzung dafür ist Flexibilität, um kurzfristig auf geänderte Bedingungen reagieren zu können.
  • Zuverlässige, rücksichtsvolle und kollegiale Zusammenarbeit erzeugen ein gutes Betriebsklima.
  • Alle Mitarbeiter können jederzeit Vorschläge zur ständigen Verbesserung von Abläufen, Verfahren und Lehrgangsinhalten einbringen.

Qualitätsmanagement leben und kontinuierlich weiterentwickeln

• Wir sichern unsere Leistung mit einem Managementsystem nach der international anerkannten Norm DIN EN ISO 9001. Ein elektronisches Organisationshandbuch beschreibt unsere Aufbau- und Ablauforganisation. Seine Inhalte sind jedem Beschäftigten zugänglich.
  • Wir analysieren ständig unsere Abläufe. Durch interne und externe Audits, umfassende Analyse betriebswirtschaftlicher Daten, Statistiken und Verbrauchszahlen, sowie Auswertungen der Kundenzufriedenheit ermitteln wir regelmäßig unseren Leistungsstandard und verpflichten uns kontinuierlich Verbesserungsmaßnahmen abzuleiten.
  • Innovation ist uns wichtig. Die ständige Lernbereitschaft unseres Teams, die Offenheit zum Erkennen von Mängeln, die Aufgeschlossenheit gegenüber Änderungen und der feste Wille zur Umsetzung gewährleisten eine kontinuierliche Verbesserung unserer Arbeit.
  • Wir verpflichten uns die Anforderungen, die extern und intern an uns gestellt werden zu ermitteln und zutreffende Anforderungen zu erfüllen.

Miteinander zufrieden arbeiten

• Wir bringen uns gegenseitig Vertrauen und Wertschätzung entgegen.
  • Wir arbeiten respektvoll zusammen (da wir viel von unserer Lebenszeit miteinander verbringen).
  • Wir unterstützen uns gegenseitig in unseren Stärken und Schwächen.
  • Wir nehmen uns Zeit für das Gespräch.
  • Gemeinsam entstehen die besten Ideen.
  • Falls Probleme/Konflikte in der Zusammenarbeit auftreten, sprechen wir diese unmittelbar und sofort mit den Betroffenen an.