Stellenangebot

Die Bayerische Waldbauernschule sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Forstwirtschaftsmeister/Forstwirtschaftsmeisterin bzw. Forstwirt/Forstwirtin (m/w/d) an der Bayerischen Waldbauernschule im Lehrbetrieb

Aufgabenbeschreibung

• Vermittlung grundlegender Kenntnisse und Fertigkeiten in allen Standardarbeitsverfahren (v. a. Holzernte, Holzrückung, seilunterstützte Fällarbeiten, Pflanzung, Pflege, Astung, Zaunbau)
  • Mitwirkung bei der Planung und Konzeption der forsttechnischen Lehrgänge
  • Eigenverantwortliche Durchführung von Unterrichten und praktischen Übungen
  • Mitwirken beim Erstellen von Lehrmaterialien für den Unterricht
  • Mithilfe bei Projektarbeiten im Lehrbereich (neue Lehrgangsthemen, neue Unterrichtsthemen, neue Unterrichtsformen,...)
  • Betreuung des zugeteilten räumlichen Verantwortungsbereichs, v. a. hinsichtlich Ausstattung, Betriebssicherheit, Sauberkeit und Ordnung
  • Pflege der Maschinen, Geräte und Werkzeuge der WBS im zugeteilten Verantwortungsbereich
  • Mitwirkung beim Qualitätsmanagement des Lehrbetriebes
  • Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit
Bewerberkreis

Forstwirtschaftsmeister und Forstwirtschaftsmeisterinnen oder Forstwirte und Forstwirtinnen (m/w/d), möglichst mit mehrjähriger Berufserfahrung und Prüfung nach Ausbildereignungsverordnung

Fachliche Anforderungen/Fachkompetenz

• sicheres Beherrschen aller im Zusammenhang mit der Waldarbeit notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten
  • Grundkenntnisse in den MS-Office-Programmen
  • technisches Verständnis und handwerkliches Geschick
  • Führerschein Klasse B bzw. BE und möglichst T
  • Ggf. Erfahrung im Umgang mit Rückewagen und Seilwinde

Außerfachliche Anforderungen und persönliche Kompetenz

• Fähigkeit zu einer gut verständlichen und ansprechenden Vermittlung der Lerninhalte
  • Hohes Maß an Eigeninitiative, Selbständigkeit und Einsatzbereitschaft
  • ausgeprägtes dienstleistungsorientiertes Verhalten
  • ausgeprägtes Teamverhalten
  • sicheres und gewandtes Auftreten
  • hohe körperliche Belastbarkeit
  • Bereitschaft, sich ggf. in neue Felder einzuarbeiten (z. B. Forstmaschinen-Simulatoren, …)

Besonderheiten

• Die Bereitschaft für gelegentliche Arbeitseinsätze auch außerhalb des Schulstandorts und an Wochenenden ist erforderlich.
Unsere Leistung

Die Vergütung erfolgt entsprechend den Bestimmungen des TV-Forst, bei Vorliegen von entspr. Voraussetzungen zuzüglich einer vorerst befristeten, widerruflichen Zulage nach §16 Abs. 5 TV-Forst.

Schwerbehinderte Bewerber/Bewerberinnen werden bei der Stellenbesetzung bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt.

Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen
per Post an
Bayerische Waldbauernschule, Goldbergstraße 10, 93309 Kelheim
oder per Mail an
E-Mail: poststelle@wbs.bayern.de

Für Fragen steht Herr Hummel (Tel. 09441 68330) als Ansprechpartner zur Verfügung.

Bewerbungsschluss: 22.04.2024