Neuer Ladekran für stationären Kranrückewagen der WBS

Krantrainer Steuerung

Seit vielen Jahren befindet sich auf dem Übungsplatz der Waldbauernschule ein stationärer Kranrückewagen als „Krantrainer“, an dem Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer erste Erfahrungen mit der Kranbedienung sammeln können. Die Firma Pfanzelt hat unserem Schulverein angeboten, den bisherigen Kran, ein Modell mit liegendem Hauptarmzylinder, durch einen neuen Kran des Typs 4267 zu ersetzen. Der 4267er, mit stehendem Hauptarmzylinder und Einfachteleskop eignet sich sehr gut für die ersten Übungsschritte bei der Kranbedienung. Die Steuerung ist mit zwei Kreuzhebeln und zwei elektrischen Funktionen identisch mit den meisten unserer mobilen Kranrückewägen. Die Reichweite von 6,37m sowie ein Nettohubmoment von 40,5kNm sind für den Krantrainer optimal. Die Ölpumpe der Eigenölversorgung wird von einem Elektromotor angetrieben. Dies ermöglicht eine gute Ausbildungsumgebung mit niedriger Geräuschkulisse. Die Kranmontage wurde von den Maschinenausbildern der Waldbauernschule, Markus Huber, Dominik Jobst und Georg Pflüger durchgeführt. Demnächst erfolgt die Abnahme der Umbaumaßnahme durch einen Kransachverständigen, dann kann der Übungsbetrieb beginnen.
Hinweis: Der Ladekran wurde dem Verein Bayerische Waldbauernschule e.V. von der Firma Pfanzelt für Ausbildungszwecke kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Krantrainer Übersicht