Interforst 2022

Waldbauernschule auf der Messe Interforst

Gemeinsam mit der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft, dem Forstlichen Bildungszentrum Laubau der Bayerischen Staatsforsten und weiteren Partnern präsentieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der WBS auf der Messe INTERFORST (Halle B6) in München verschiedene Pflanzverfahren für klimastabile Waldbäume und informieren über die Qualitätsbeurteilung von Forstpflanzen.

Arbeitslehrer Thomas Fottner erläutert, welche Kriterien eine gesunde, qualitativ hochwertige Forstpflanze erfüllen muss.
Auch der Bundesforstminister Cem Özdemir und die Bayerische Forstministerin Michaela Kaniber liesen sich von Forstwirtschaftsmeister Maximilian Klingseisen (Waldbauernschule) zeigen, wie man fachgerecht junge Waldbäume pflanzt, um den Waldumbau voranzubringen.
Live-Demonstration beim Eröffnungsrundgang auf der Sonderschau Waldumbau - Wiederbewaldung der EZG, DGUV und KWF mit Cem Özdemir - Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Michael Kaniber - Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, M.Sc, Patrik Mlynár - stellvertretender Minister für die Forstabteilung, Tschechisches Ministerium für Landwirtschaft, Dr. Reinhard Pfeiffer - Geschäftsführer der Messe München GmbH, Josef Ziegler - Präsident des Bayerischen Waldbesitzerverbands und weiteren Gästen des Rundgangs. Im Vordergrund Maximilian Klingseisen - Bayerische Waldbauernschule