Startschuss für die Waldbesitzerkurse 2022

Die Fortbildung von Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer steht an der Bayerischen Waldbauernschule in Kelheim im Mittelpunkt: Im Jahr 2022 werden dort über 150 Kurse angeboten. Das umfassende Fortbildungsprogramm bietet die Möglichkeit, sich für die nachhaltige und unfallsichere Bewirtschaftung des eigenen Waldes fit zu machen.

Für jeden etwas dabei
Ob neuer Waldeigentümer oder erfahrener Praktiker, Kleinprivatwald- oder Großwaldbesitzer: an der Waldbauernschule ist für jeden etwas geboten. Wer bisher keine große Ahnung von der Waldbewirtschaftung hat, kann als ersten Einstieg am kostenlosen Online-Seminar „Grundkenntnisse für neue Waldbesitzende in 100 Minuten“ teilnehmen. Auch der eintägige Präsenzkurs „Crashkurs für neue Waldbesitzende“ bietet sich an.
Spezialwissen zu Waldthemen
Tiefer in die Materie kann man mit Kursen zu speziellen Themen einsteigen. Zum einen im waldfachlichen Bereich, wie mit den Kursen „Zukunftswald gestalten“, „Waldbestände begründen und verjüngen“, „Forstwege – Pflege und Unterhalt“ oder „Aktuelle Waldschäden: Käfer, Pilze und Co.“. Und natürlich kann jedermann und jede Frau in den Waldtechnikkursen am Goldberg auch sein handwerkliches Geschick auf Vordermann bringen: vom fünftägigen „Motorsägen-Basiskurs“, über das „Arbeiten mit der Seilwinde“ bis zum „Rückewagen-Kombikurs“ – ein Blick in das neue Kursprogramm lohnt.
Online-Seminare fester Bestandteil
Das Angebot an Online-Seminaren wurde fest im neuen Kursprogramm verankert. In rund 100 Minuten wird von den Fachreferenten der Waldbauernschule kompakt in ein spezielles Waldthema ein erster Einblick gegeben. „Grundlagen der Verkehrssicherungspflicht“ oder auch die „Wiederbestockung von Schadflächen“ werden behandelt, im Laufe des Jahres 2022 werden weitere Themen online aufgegriffen. Wer auf den Geschmack gekommen ist, kann dann einen passenden Präsenzkurs oben draufsatteln.
Vergünstigte Teilnahme
Der Freistaat Bayern ermöglicht Waldbesitzern und ihren Familienangehörigen eine vergünstigte Kursteilnahme, um eine nachhaltige und naturnahe Waldbewirtschaftung zu fördern. Attraktiv für Waldbesitzer sind auch die Zuschüsse durch die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG), womit den Versicherten die Teilnahme an bestimmten Kursen finanziell honoriert wird. Ziel ist die Verringerung der hohen Unfallzahlen bei der gefahrenträchtigen Waldarbeit.
Kursbuchung
Eine Kursanmeldung ist über den „wbs-shop“ unter

www.waldbauernschule.de Externer Link

möglich oder telefonisch unter Tel. 09441 6833-0.
Es ist empfehlenswert, die Kurse frühzeitig zu buchen.
Peter Hummel, Bayerische Waldbauernschule

Kursprogramm

Kursprogramm 2022
Das Kursprogramm 2022 ist online jederzeit abrufbar. Auf Wunsch kann das Programm auch postalisch zugeschickt werden. Auch die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und viele Waldbesitzervereinigungen und Forstbetriebsgemeinschaften verteilen das Kursprogramm. Eine Anmeldung für die Kurse im Jahr 2022 ist ab sofort möglich. Schauen Sie gerne mal rein.

Kursprogramm 2022 pdf 3,9 MB

Motorsägen-Fortgeschrittenenkurs:

Vergünstigung:
Mitglieder der SVLFG erhalten 90 Euro Zuschuss, wenn sie einen 4-tägigen Motorsägen-Fortgeschrittenenkurs an der Waldbauernschule absolvieren (regulärer Preis für Waldbesitzende 402,54 Euro inklusive Übernachtung und Verpflegung).Teilnahmevoraussetzung für die Bezuschussung: Nachweis eines min. 5-tägigen Motorsägenkurses sowie fundierte Erfahrung im Umgang mit der Motorsäge.
Auch für weitere Kurse gibt es Zuschüsse.