Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend im Ausbildungsberuf Forstwirt

Nach 4 Jahren ist es wieder soweit:
Beim Berufswettbewerb am Goldberg messen 45 Forstwirt-Azubis ihr Können

Zum Regionalentscheid des Berufswettbewerbes der deutschen Landjugend konnte Peter Hummel, Leiter der Bayerischen Waldbauernschule, 1 Teilnehmerin und 44 Teilnehmer und 26 Schiedsrichter aus Ober- und Niederbayern, der Oberpfalz und Oberfranken am Goldberg begrüßen. Nach vierjähriger Coronapause fand die erste Vorausscheidung dieses beliebten Wettbewerbs für Grüne Berufe endlich wieder statt.

Insgesamt 132 Forstwirtsauszubildende aus staatlichen, kommunalen und privaten Ausbildungsbetrieben messen sich an einem der drei Austragungsorte (Waldbauernschule, Forstschule Lohr, Berufsschule in Neunburg) beim Regionalentscheid in der Sparte Forst.

Zunächst wurde in einem 90-minütigen schriftlichen Test sowohl das Allgemeinwissen als auch das fachtheoretische Wissen der Teilnehmer auf den Prüfstand gestellt. Im anschließenden Parcours wurden fünf weitere Prüfungen durchlaufen.

10 min hatten die Azubis Zeit, insgesamt 20 Baum-, Strauch- und Holzarten, geschützte Pflanzen sowie Schadbilder von Waldschädlingen zu erkennen.
Danach wurden die Teilnehmer aufgefordert einen 3 – 5-minütigen Kurzvortrag mit forstfachlichem bzw. forsttechnischem Inhalt zu halten. Von den Schiedsrichtern wurden hier v.a. Redeweise und Darstellung sowie der Inhalt der Präsentation bewertet.

Nach einer kräftigen Stärkung zu Mittag ging‘s weiter zum praktischen Teil des Wettbewerbs:

Zu Beginn wurde von den Schiedsrichtern das Werkzeug und die persönliche Schutzausrüstung der Teilnehmer begutachtet. Schließlich ist Waldarbeit gefährlich, da muss die Ausrüstung passen!

Bei der ersten praktischen Aufgabe ging es auf Zeit, in nur wenigen Sekunden sollten die Teilnehmer die Ketten ihrer Motorsägen wechseln.

An der nächsten Station mussten beim „Kombinationsschnitt“ zwei hochgelegte Stämme präzise sowohl von unten als auch von oben eingeschnitten werden, nur 40 Sekunden sollten die angehenden Forstwirte und Forstwirtinnen dafür benötigen.
Königsdisziplin ist die Fällung. Hier wurden Fallkerb und Fällschnitt sorgfältig an einem Stammstück angelegt, mit dem Ziel, genau in die gewünschte Richtung zu fällen.

Nach dem Wettkampf fanden sich um 15.30 Uhr die Auszubildenden, Schiedsrichter und Ehrengäste zur Siegerehrung ein. Landrat Martin Neumeyer und 1. Bürgermeister Christian Schweiger richteten ihre Grußworte an die Gäste.

Siegi Jäger, Waldpräsident des Bauernverbandes und Schulleiter Peter Hummel überreichten allen Teilnehmern eine Urkunde und den Bestplatzierten attraktive Sachpreise.

Den 1. Platz belegt: Paschke Alessio vom Ausbildungsbetrieb BaySF FB Zusmarshausen
Den 2. Platz belegt: Miller Benedikt vom Ausbildungsbetrieb BaySF FB Zusmarshausen
Den 3. Platz belegt: Walhöfer Josef vom Ausbildungsbetrieb BaySF FB München
Den 4. Platz belegt: Seibold Elias vom Ausbildungsbetrieb BaySF FB Zusmarshausen
Den 5. Platz belegt: Dirr Florian vom Ausbildungsbetrieb BaySF FB Zusmarshausen

Die 14 Besten aus den drei Regionalentscheiden werden am 3. – 4. Mai am Landesentscheid in Weiden i.d.Opf. teilnehmen.
Der Bundesentscheid wird schließlich im Juni in Echem in Niedersachsen ausgetragen. Vielleicht findet sich dann auch ein Teilnehmer vom Goldberg unter den Bundessiegern des Berufswettbewerbs der deutschen Landjugend!

Siegerfoto Berufswettbewerb 2023

v. l.: Landrat Martin Neumeyer, Schulleiter Peter Hummel, Florian Dirr Forstbetrieb Zusmarshausen, Elias Seibold Forstbetrieb Zusmarshausen, Josef Walhöfer Forstbetrieb München, Benedikt Miller Forstbetrieb Zusmarshausen, Alessio Paschke Forstbetrieb Zusmarshausen, Christian Schweiger 1. Bürgermeister Kelheim, Siegfried Jäger Waldpräsident Bayerischer Bauernverband, Michael Mittermeier Obmann Bayerischer Bauernverband Abensberg-Landshut, Rupert Gruber 1. Vorsitzender Waldbauernvereinigung Kelheim, Georg Huber Forstwirtschaftliche Vereinigung Niederbayern bei der Preisverleihung (von links nach rechts).

Bildergalerie vom Forstlichen Wettbewerb

Fotos Schmitzer/WBS, Abdruck honorarfrei