Landesentscheid im Forstlichen Wettbewerb 2024 der Auszubildenden im Beruf Landwirt/-in

Christina Urmann aus Hauzenberg (Lkr. Passau), Dominik Friedel aus Aindling (Lkr. Aichach-Friedberg) und Florian Stadler aus Tettenweis (Lkr. Passau) belegten in dieser Reihenfolge die Plätze 1 bis 3 beim Landesentscheid im Forstlichen Wettbewerb, der am 24. Mai 2024 an der Bayerischen Waldbauernschule in Kelheim durchgeführt wurde.

63 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Bayern hatten sich über regionale Ausscheidungen an den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten für dieses Finale qualifiziert, 55 (12 Damen, 43 Herren) von Ihnen nahmen am Landesentscheid 2024 am Goldberg teil.

Um 8.30 Uhr eröffnete die stellvertretende Schulleiterin Annette Scholz den Wettbewerb offiziell. Dieser begann mit einem schriftlichen Wissenstest zu den Themen Waldbau, Waldschutz, Forsttechnik, Forstbetriebsarbeiten, Lebensraum Wald u.v.m. Zudem mussten die Teilnehmenden 10 verschiedene Baumarten anhand ausgelegter Zweige erkennen.

Der Praxisteil im Forstlichen Wettbewerb 2024 stand ganz im Zeichen der Arbeitssicherheit. Angesichts hoher Unfallzahlen in der Waldarbeit, hat der Forstliche Wettbewerb, der der Vertiefung der Ausbildungsinhalte dient, eine neue Ausrichtung erhalten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvierten einen Parcours mit 4 Disziplinen:

Bei der Station „Vorhängerschnitt“ galt es ein Stammstück fachgerecht und zielsicher unter Berücksichtigung aller sicherheitsrelevanten Aspekte zu fällen. Hier waren Präzision und Sorgfalt an der Motorsäge gefragt.

Bei der Disziplin „Baumansprache“ war es Aufgabe der Teilnehmenden an zwei ausgewählten Laubbäumen alle baumbezogenen und umgebungsbezogenen Gefährdungen anzusprechen, um schließlich ein sicheres Fällverfahren sowie die richtige Schnitttechnik festzulegen.

Bei der Station „Königsbronner Anschlagtechnik“ sollte von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Baumzugseil, vorbereitend für eine seilunterstütze Fällung, richtig am Baum angebracht werden.

An der letzten der vier Stationen wurde schließlich das Können am Spannungssimulator bei gefährlichen Spannungsschnitten auf die Probe gestellt. An einem Stamm, der unter seitliche Spannung gesetzt wurde, musste ein fachgerechter Trennungsschnitt durchgeführt werden.

Räumlichkeiten und Schulungsgelände der Bayerischen Waldbauernschule in Kelheim boten einen idealen Austragungsort für diesen spannenden Wettkampf. Auch der kulinarische Genuss war sichergestellt! Die Küche versorgte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Schiedsrichter, Organisatoren Ehrengäste und Zuschauer - insgesamt über 100 Personen - zu deren vollster Zufriedenheit.

Bei der Siegerehrung waren zahlreiche Ehrengäste anwesend. Ministerialrat Dr. Maximilian Wohlgschaft vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus hielt die Festrede und nahm zusammen mit der stellvertretenden Schulleiterin sowie dem Hauptorganisator, Matthias Meier, die Preisverleihung vor. Der Landrat des Landkreises Kelheim, Martin Neumeyer, der 1. Bürgermeister der Stadt Kelheim, Herr Christian Schweiger, sowie der Waldpräsident des Bayerischen Bauernverbandes, Siegfried Jäger, beglückwünschten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den gezeigten Leistungen. Annette Scholz bedankte sich bei den Organisatoren, den zahlreichen Helferinnen und Helfern sowie den Spendern der Sachpreise und wünschte auch weiterhin unfallfreies Arbeiten im Wald sowie einen guten Nachhauseweg.

Bayerische Waldbauernschule Kelheim/Goldberg

Siegerbild Landesentscheid im Forstlichen Wettbewerb 2024

Von links: Ely Eibisch (Vizepräsident BBV), Dr. Maximilian Wohlgschaft (StMELFT), Hauptorganisator Matthias Meier, Christina Urmann aus Hauzenberg, Lkr. Passau (Platz 1), Dominik Friedel aus Aindling, Lkr. Aichach-Friedberg (Platz 2), Florian Stadler aus Tettenweis, Lkr. Passau (Platz 3), Johannes Hebauer (Regierung der Oberpfalz), Annette Scholz (stv. Leiterin WBS), Christian Schweiger (1. Bürgermeister der Stadt Kelheim), Siegfried Jäger (Waldpräsident des BBV, BBV-Präsident Niederbayern), Hans Koller (VLF), Alfred Weisz (SVLFG);

Fernsehbeitrag Forstlicher Wettbewerb 2024

Am Freitag, den 24.05.2024 wurde in TV-Aktuell über den Forstlichen Wettbewerb 2024 berichtet.

Link zum Beitrag im Fernsehen Externer Link