Großer Bayerischer Waldtag am 25.6.2023 in Kelheim

Großer Bayerischer Waldtag in Kelheim am Sonntag, 25.06.2023

Am 25. Juni 2023 laden die Bayerische Waldbauernschule und das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Abensberg-Landshut zum Großen Bayerischen Waldtag in Kelheim ein. Es werden mehrere Tausend Besucher erwartet: Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer aus ganz Bayern und alle, die sich für die Themen „Wald-Forst-Holz“ interessieren. Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat die Schirmherrschaft für diesen Waldtag übernommen.
Für Unterhaltung, Essen und Trinken und ein buntes Familienprogramm ist auf dem Festplatz am Pflegerspitz und bei der Waldbauernschule gesorgt, beide Standorte sind über kostenlose Pendel-Busse verbunden.
Auf dem Volksfestplatz erwarten Sie über 90 Aussteller und Partner für Ihren Wald – von der Forsttechnik über Verbände bis hin zum modernen und historischen Handwerk. Schauen Sie Holzschnitzern und Bildhauern über die Schulter und informieren Sie sich über die Arbeit von Waldbesitzervereinigungen und Naturschutzverbänden. Mitmach-Aktionen machen den Tag zu einem Erlebnis für die ganze Familie. Um 10:30 Uhr führt der Bayerische Waldbesitzerverband am Festplatz eine forstpolitische Veranstaltung im Festzelt durch.
Auf dem Goldberg feiert die Waldbauernschule im Rahmen des Waldtags zugleich ihr 20-jähriges Jubiläum. Die Bayerische Waldbauernschule ist ein einzigartiges Gemeinschaftsprojekt von Freistaat und Verbänden zur Aus- und Fortbildung der Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer. Dort lädt ein ca. 2 Kilometer langer Parcours durch den Schulwald mit mehr als 20 Stationen zur Erkundung ein. Zahlreiche praktische Vorführungen zur Waldbewirtschaftung und Waldpflege bieten einen Einblick in die Arbeit in Wald und Forst: Zu sehen sind unter anderem Forsttechnik und Spezialmaschinen, zwei Mobilsägen, die Holzrückung mit Pferden und Baumkletterer. Auch kurze Fachvorträge und Hausführungen stehen auf dem Programm, außerdem gibt es waldpädagogische Aktionen für Kinder und Familien, Greifvogelvorführungen bringen Groß und Klein zum Staunen. Zusätzlich können Sie sich auf dem Gelände der Waldbauernschule an über 60 Ständen zu Wald/Forst/Holz informieren.
Der Eintritt ist frei!
Viele Waldbesitzervereinigungen (WBV) und Forstbetriebsgemeinschaften (FBG) bieten Bustransfers zum Waldtag an. Wir empfehlen Waldbesitzerinnen und Waldbesitzern sich bei ihrer örtlich zuständigen WBV/FBG dazu anzumelden. Außerdem besteht die Möglichkeit zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Ein Buspendelverkehr vom Bahnhof in Saal (Donau) zu den Veranstaltungsorten wird eingerichtet. Bei eigener PKW-Anreise sollten Fahrgemeinschaften gebildet werden. Zusätzlich stehen am Festgelände für Besucher aus der näheren Umgebung Fahrrad-Stellplätze zur Verfügung

Wie erreiche ich die Veranstaltungsorte?

Weitere Informationen unter:

www.waldbauernschule.bayern.de