Freisprechungsfeier der bayerischen Forstwirtinnen und Forstwirte

98 Nachwuchskräfte für Bayerns Wälder

Kelheim, 28. Juli 2023:

„Der Wald in Bayern braucht dringend Fachkräfte-Nachwuchs. Wir freuen uns, dass Sie künftig die Zukunftswälder im Freistaat mit aufbauen werden“, betonte Ministerialrat Friedrich Nebl vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten bei der Freisprechungsfeier 2023 an der Bayerischen Waldbauernschule in Kelheim.

Zusammen mit der bayerischen Waldkönigin Antonia Hegele, konnte er bei einem Festakt drei frischgebackenen Forstwirtinnen und 95 Forstwirten aus ganz Bayern ihre Abschlusszeugnisse und ihre Forstwirt-Urkunden überreichen. Zuvor mussten sich die Nachwuchskräfte einer anspruchsvollen Abschlussprüfung stellen: Nach den schriftlichen Prüfungsteilen stellten sie in der Praxis ihre Fähigkeiten in der Holzernte, der Wertastung, der Bestandespflege sowie ihre Artenkenntnis und ihr Wissen über den Pflanzenschutz unter Beweis.

Der Schulleiter der Waldbauernschule, Peter Hummel, konnte zur Feier zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Der stellvertretende Landrat des Landkreises Kelheim, Ludwig Wachs gratulierte den Absolventen herzlich und wünschte viel Freude für den weiteren beruflichen Werdegang. Lukas Weidl von der Zentrale der Bayerischen Staatsforsten (BaySF) betonte die hohe gesellschaftliche Bedeutung von nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und gratulierte den jungen Waldfachkräften zu ihrem erfolgreichen Abschluss. Die Bayerische Waldkönigin Antonia Hegele, selbst Forstwirtschaftsmeisterin, ermunterte die jungen Forstwirtinnen und Forstwirte selbstbewusst ihren Beruf auszuüben und die Erfahrungen der älteren Kollegen für sich zu nutzen. Für die Waldpflege werden Profis gebraucht. Der stellvertretende Vorstand des Schulvereins der Waldbauernschule, Josef Wutz, wünschte den neuen Forstwirtinnen und Forstwirten einen guten Start im schönsten Arbeitsplatz der Welt, dem Wald.

Die Prüfungsbesten 2023 sind:

• 1. Platz: Raphael Karl, Bayerische Staatsforsten, Forstbetrieb Flossenbürg
  • 2. Platz: Hannes Ganzenmüller, Fürst Wallerstein Forstbetriebe, Nördlingen
  • 3. Platz: Thomas Birzer, Holzemer & Löser GmbH, Gemünden, (Seiteneinsteiger)

Peter Hummel dankte den Ausbildern und Ausbildungsbetrieben aus dem Staatswald, dem Privat- und Kommunalwald und den forstlichen Unternehmern, die das Fundament für das hohe Fachwissen und Können ihrer Auszubildenden gelegt haben.
Allen Prüferinnen und Prüfern, sowie dem Team der Waldbauernschule dankte er für die gute Organisation und Durchführung der Abschlussprüfung. Für einen klangvollen musikalischen Rahmen sorgte bei der Freisprechungsfeier das Försterensemble „Paris Quadriphonia“.

Bilder (Abdruck honorarfrei, Bildautor Thomas Schmitzer, Waldbauernschule).

Ehrung der prüfungsbesten Forstwirte

Freisprechungsfeier 2023 in der Maschinenhalle der Waldbauernschule